Jubiläumsanlass 06.März 2019
Start Datum/Zeit: Freitag, 6. März 2020 18:30
Wiederkehrender Anlass: Einzeltermin
Wichtigkeit: Normale Priorität
Ort: Hotel Sedartis, Thalwil - Raum Isfahan/Taschkent
Beschreibung:
Freitag 6. März 2020, wir trotzten dem Corona Virus. Fast alle Mitglieder sowie 18 Gäste haben unseren Jubiläumsanlass 10 Jahre Lakeside Whisky Society besucht. Es war uns eine grosse Ehre, den bekannten schottischen Whisky Barden Robin Laing bei uns zu haben. (Als Barden bezeichnet man im engeren Sinne Dichter und Sänger des keltischen Kulturkreises.) Er brachte uns verschiedene Whiskys einmal auf andere Art und Weise wie wir es gewohnt sind näher. Er erzählte uns viele Geschichten über Whisky und Menschen in Schottland. Seine Lieder waren begeisternd und erhielten viel Applaus.

Natürlich wurde auch Whisky degustiert. Allen voran die Lakeside Jubiläums Abfüllung destilliert anfangs 2010 und abgefüllt im März 2020 bei Langatun. Warum ein Schweizer Whisky und kein Schottischer? Weil es unmöglich ist einen in Schottland gebrannten Whisky legal mit eigener Etikette zu versehen und zu exportieren. Im Weiteren wurden folgende Whiskys verkostet:

1. Apéro: Bunnahabhain 12 Years, 46,3%, Originalabfüllung

2. Langatun, Single Malt Whisky, distilled 2010, bottled 2020, 60,5%, Sherry
   Cask10th Anniversary Lakeside Whisky Society, Limited Edition 70 bottles, Batch
   135/02/20

3. Bruichladdich, X4 Futures, 5 Years, 64,6%, Bourbon Cask, distilled 01.03.2006,
    bottled April 2011, bottle number 0168/4800,4times distilled to 92,4%,
    Originalabfüllung

4. Imperial 1995,23 Years, 42,1%, Single Cask No. 4190, Bourbon Barrel,
    distilled 22.05.1995, bottled 29.04.2019, bottle number 126/230, CÀRN MÒR
   "celebration of the cask"(Distillery closed 1998, demolished 2013)

5. Arran, Lochranza Castle The Explorer Series, Volume Two, 21 Years, 47,2%,
    Maturation in Ex-Sherry Hogsheads, Finish in Amontillado Sherry Casks,
    bottled 2019 Limited Edition 9'000 bottles, Originalabfüllung

6. The Balvenie Double Wood, 17 Years, 43%, Originalabfüllung,
    1st Maturation in American oak Casks, 2nd Maturation in European Oak Sherry
    Casks

7. Bowmore, Vault Edition No 1 (First Release), 51,5%, Originalabfüllung,
    Ex-Bourbon Casks, bottled 2016, Der Bowmore wird von 4 Grundaromen
    getragen: Meersalz, Rauch, Frucht, Süsse. In der 4-teiligen Serie wird jedes
    Aroma einzeln hervorgehoben. Die erste Edition ist stark durch maritime
    Salznoten geprägt.

Auch das Essen war wieder ausgezeichnet und wieder einmal durch das freundliche Sedartis Personal am Tisch serviert.

Zum Abschluss gab es dann noch eine Überraschung, gespendet vom Chef des Sedartis wurde eine Übernachtung mit Frühstück für 2 Personen verlost, und als Trostpreis noch 2 Flaschen Wein.

Dem Anlass entsprechend dauerte das Zusammensein wieder einmal etwas länger als üblich.

 

René Blanc

erstellt von Rene Blanc Am Sonntag, 8. März 2020 17:34